Weingut Hoflößnitz

Geschichte und Philosophie

Das Weingut Hoflößnitz ist das älteste Weingut Sachsens. Nicht ohne Stolz blicken wir auf unsere 600-jährige Geschichte hier am Fuße der Lößnitzhänge zurück. Einst Weingut und ländlicher Rückzugsort der Wettiner ist die idyllische, unter Denkmalschutz stehende Anlage heute ein Kleinod der sächsischen Weinkulturlandschaft und der erste Erzeuger, der sich ganz dem ökologischen Anbau verschrieben hat und zertifizierte sächsische Bio-Weine keltert.

Zu Gast im Weingut

Mit zahlreichen kulturellen Angeboten bietet die Hoflößnitz den Besuchern abwechslungsreichen Genuss für alle Sinne: Im Festsaal des Berg- und Lusthauses finden Konzerte mit internationalen Künstlern in der Kammermusikreihe statt, im Gewölberaum des Kavalierhauses können Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern, Tagungen und viele weitere Veranstaltungen durchgeführt werden.

Im Erdgeschoss des Besucher- und Informationszentrums werden Aufgaben einer Touristinformation wahrgenommen. Dazu gehören u.a. die Bereitstellung aller Informationen zur Weinerlebniswelt im Elbtal sowie Informationen zu den Tourismusbetrieben und ihren Leistungen. Darüber hinaus sollen die Unternehmen der Tourismuswirtschaft und die Winzer ihre Angebote an diesem zentralen Punkt präsentieren.

Im gleichen Raum befindet sich die Vinothek der Hoflößnitz. Hier können die Besucher neben allen Hoflößnitz Weinen, Sekten, Bränden, Produkte wie Postkarten, Wanderkarten usw. ebenfalls Weine von ca. 30 sächsischen Winzern kaufen.

Bei geführten Spaziergängen auf die Weinterrassen kann man die interessante Landschaft der Oberlößnitz kennen lernen und den wunderbaren Blick aufs Elbtal genießen. Die Hoflößnitz bietet auch die Möglichkeit für längere Aufenthalte im Sächsischen Elbtal. Unterhalb des historischen Ensembles befindet sich, inmitten der Weinberge, ein Winzerhaus, dessen Ursprünge bis in das 17. Jhd. zurück gehen. Dieses wurde liebevoll zum Gästehaus restauriert und lädt mit 4 Doppelzimmern und 2 Appartements zum Übernachten ein.

Das Zentrum des Gutes bildet unser, im Stil eines kleinen Jagdschlosses gehaltene Berg- und Lusthaus, welches 1650 unter Kurfürst Johann Georg I. errichtet wurde und im Innern eine kunsthistorische Kostbarkeit birgt: den opulent ausgestatteten Festsaal im oberen Stockwerk. Das Schlösschen beherbergt auch das sächsische Weinbaumuseum, welches Sie täglich, außer am Montag besichtigen können. Gern können Sie die Führung durch das Museum mit einer Weinprobe verbinden. Individuelle Führungsangebote erhalten Sie gern auf Anfrage.

Weingut Hoflößnitz GmbH                                 Stiftung Hoflößnitz
Knohllweg 37                                                     Knohllweg 37
01445 Radebeul                                                 01445 Radebeul
Tel.: 0351 839 83 46                                          Tel.: 0351 839 83 41