Nachruf

Herr Dr. Rückert ist am 25. Juli 2014 im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Als  Gründungsmitglied unserer Vereinigung gehörte er von 2008 bis 2013 dem Vorstand an. Während dieser Zeit hat er mit seinen Ideen und seinem Engagement maßgeblich zur Entwicklung der Vereinigung Europäischer Stiftungsweingüter beigetragen

Herr Dr. Rückert wurde 1951 in Nürnberg geboren und zog 1960 mit seiner Familie nach Würzburg. Nach seinem Jura-Studium in Würzburg und Erlangen arbeitete er zunächst bei der Landesversicherungsanstalt in Würzburg, daraufhin als Sozialrichter und anschließend beim Versorgungsamt, dessen Amtsleiter er bis 2002 war. Von 2002 bis 2005 war er Präsident am Thüringer Landesamt für Soziales und Familie.

Er kehrte in die Mainstadt zurück und war in der Zeit vom 1. Juli 2005 bis 31. Juli 2012 als Leitender Stiftungsdirektor für die Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist tätig.  Nur wenige Monate nach dem Eintritt in den Ruhestand erkrankte Herr Dr. Rückert.  Es folgte ein schwerer und schmerzhafter Weg, der nun zu Ende gegangen ist.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.