Stiftung Schönau

Die Stiftung Schönau
ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Aus rund 21.000 Erbbau- und Pachtverträgen, der Vermietung von rund 900 Wohnungen, Investitionen in Immobilienfonds sowie der Bewirtschaftung von 7.600 Hektar Wald erzielt sie Erlöse, um ihren Stiftungszweck zu erfüllen.
Aufgabe der Stiftung ist die professionelle Bewirtschaftung ihres Vermögens. Die Erträge daraus fließen zu einem überwiegenden Teil der Evangelischen Landeskirche in Baden zu und finanzieren kirchliches Bauen und Pfarrstellen.
Das Stiftungsvermögen stammt aus dem ehemaligen Kloster Schönau (Odenwald). Seit ihrer Gründung im Jahr 1560 verfolgt die Stiftung die Maxime, ihr Handeln auf Dauer anzulegen und nachhaltig und verantwortungsvoll zu wirtschaften. Mit rund 85 Beschäftigten ist die Stiftung Schönau eine der ältesten Institutionen Heidelbergs.

Die Geschichte
Die Historie der Stiftung Schönau reicht über 460 Jahre zurück und wurzelt in der Reformationsbewegung, die im Jahr 1517 von Martin Luther angestoßen wurde. Bereits im Jahr 1557 führte Kurfürst Ottheinrich die Reformation in der Kurpfalz ein. Er bestimmte testamentarisch die Verwendung der Einkünfte aus Kirchenvermögen nur für kirchliche Zwecke – bis heute Grundlage des Stiftungszwecks der Stiftung Schönau. Der Nachfolger Ottheinrichs, Friedrich III., hob im Jahr 1560 endgültig alle Klöster und Stifte in der Kurpfalz auf. Friedrich III. legte außerdem fest, dass das Kirchengut „vermög erster fundation und stiftung andertswohin nicht, dan zu kirch, schulen, spitäler und anderen dergleichen sachen“ verwendet werden darf.
Über die Jahrhunderte wurden weitere Stiftungen in der Stiftung Schönau aufgeschmolzen. Heute ist die Stiftung ein modernes Immobilienunternehmen. Ihre Vermögenswerte liegen –historisch bedingt- überwiegend in Baden.

Landwirtschaft und Pacht
Etwa 6.000 ha der stiftungseigenen Grundstücke sind in rund 8.000 Pachtverträgen überwiegend an mittelständische bäuerliche Betriebe verpachtet. Sie erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Funktion: Sie sind Lebensgrundlage für landwirtschaftliche Betriebe und dienen der Erzeugung von Lebensmitteln für die Menschen in der Region. Die Stiftung Schönau setzt sich gemeinsam mit ihren Pächtern für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit den landwirtschaftlichen Flächen ein.

Weinbau auf stiftungseigenen Flächen
Ein kleiner Teil der Flächen eignet sich auch zum Anbau von Wein und ist an drei lokale Weingüter verpachtet. Die Stiftung Schönau selbst ist nicht im Weinbau aktiv, erfüllt aber über ihre Pächter indirekt die Ziele der Europäischen Stiftungsweingüter.
Die Weingüter verbindet eine starke Identifikation mit dem regionalen Standort, ein hoher Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte, das Bekenntnis zu einer langjährigen Weinbautradition und eine tiefe Leidenschaft für die erzeugten Weine. Diese Leidenschaft spiegeln auch die Weine, die auf den Flächen der Stiftung Schönau angebaut werden, wider.
Bei offiziellen Anlässen schenkt die Stiftung Schönau diese Weine -als Sonderedition mit einem eigenen Etikett- exklusiv aus.
Die Sonderedition ist zwar nicht im Handel erhältlich, die Weine allerdings schon. Fragen Sie die Winzer gerne ganz gezielt nach Weinen von den Lagen der Stiftung Schönau:

Weingut Clauer, Heidelberg
Weingut Adam Müller, Leimen