Rebgut der Bürgergemeinde Stadt Murten - Cru de l’Hôpital, Môtier (Schweiz)

Das Weingut und seine Geschichte

Im Vully, an den Gestaden des Murtensees, liegt das historische Weingut "Cru de l'Hôpital". Bereits seit dem 15. Jh. ist es im Besitze der Bürgergemeinde der Stadt Murten. 

Der Name "Cru de l'Hôpital" entstand ebenfalls zu dieser Zeit, als die Erträge des Betriebes noch vollumfänglich dem damaligen Spital zuflossen. Seit mehreren Jahrzehnten gehen die Weine nun vorwiegend an die Privatkundschaft und die Gastronomiebetriebe. 

Beim Anbau, welcher vorwiegend nach der bio-dynamischen Methode erfolgt und bei der Weinherstellung wird großer Wert auf die Qualität, die Ökologie und einen minimalen Eingriff im Keller gelegt. Christian Vessaz, Ingenieur in Oenologie, leitet das Rebgut seit dem Jahre 2002.

Das 1970 erstellte Betriebsgebäude wurde 2008 einer Renovierung unterzogen. Im Betrieb werden nur Trauben aus dem Eigenanbau verarbeitet. Die Eigenproduktion von A-Z, vom Anbau bis zum Verkauf, bietet Gewähr für beste Qualität.

Auf dem molassehaltigen Grund, wie ihn nur der Vully anbietet, entwickeln sich typische, aromatische Rebsorten. Momentan werden 10 ha bewirtschaftet. Mit insgesamt 35% der Anbaufläche dominiert immer noch der Chasselas, gefolgt vom Pinot noir mit 30%. Nicht zu vergessen die Spezialitäten Traminer, Pinot gris und Chardonnay sowie einige Besonderheiten, die es anlässlich eines Besuches im Keller zu entdecken gilt.

Die Philosophie

«Die Qualität hat Vorrang»

Die Weinproduktion basiert auf zwei Grundprinzipien: Respekt vor der Natur und kleine Erntemengen. Achtung und Respekt vor Grund und Boden veranlassen uns, auch weiterhin nach den biodynamischen Prinzipien zu produzieren. Ohne chemische Produkte, aber mit Rücksicht auf den Rhythmus des Mondkalenders stimulieren wir die Stärken von Böden und Pflanzen.

Um die Qualität der Trauben zu steigern, wurde die Erntemenge drastisch reduziert. Anvisiert werden 0,5 l pro m2. Die ganze Kraft der Reben konzentriert sich somit in diesem kleineren Ertrag.

Mit einem Minimum an Eingriffen werden im Keller die Qualitäten der Weine respektiert. Bei der Vinifikation wird Wert auf die Entwicklung der Eigenheiten der Weine gelegt und nicht auf Massenprodukte gesetzt. Wieder eingeführt wurde das Ausreifen auf der Hefe.

 

Kontakt:

Christian Vessaz
Route du Lac 200
1787 Môtier-Vully (Schweiz)
Telefon: +41(0)26673.19.10
Fax : +41(0)26673.19.74
E-Mail: info@cru-hopital.ch

www.cru-hopital.ch