Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist - Würzburg

Das Weingut

Als eine der ältesten weinbaubetreibenden Stiftungen der Welt ist das Bürgerspital mit wertvollsten Weinbergen ausgestattet. Die Bürgerspitäler empfinden es als oberste Pflicht und Motivation, das Beste aus den Spitzen-Weinlagen heraus zu holen. Nicht nur auf den 30 Hektar der weltbekannten Lage Würzburger Stein und der Würzburger Stein-Harfe – im Alleinbesitz des Bürgerspitals –, die besondere Anerkennung genießen. Zusammen mit den renommierten Lagen rund um das Würzburger Stadtgebiet entsteht das große, bedeutende Kapital des Weinguts.
Bei aller Vielfalt und Unterschiedlichkeit haben die Weine des Bürgerspitals, allem voran der Riesling (30% der Anbaufläche), eine markante und ureigene Note – eine eigene Handschrift sozusagen. Es ist die Geschichte einer Leidenschaft für das „Terroir Bürgerspital“ – ein Zusammenspiel von unvergleichlichen Lagen, Muschelkalkböden, idealen, kleinklimatischen Nischen und, in feinsten Dosen, die Handschrift des Winzers.

Das Team

Mit Robert Haller – Bürgerspital Weingutsdirektor – zieht ein eingeschworenes Team zielgerichtet und fruchtbar an einem Strang. Sätze wie „Sich auf einander verlassen können“, „Verantwortlich sein“, „jeder in seinem Bereich, aber gemeinsam für ein Ziel – im Weinbau, im Keller, bei der Vermarktung“ sind wichtigster Bestandteil des Erfolgs. Das Ergebnis einer modernen Führung durch Kompetenz, Vorangehen, neuer Ideen und Freiheiten gewähren lassen ist eine ambitionierte, schlagkräftige Truppe für große 120 Hektar Weinberge.

Die Philosophie

Robert Haller: „Es müssen viele Faktoren zusammentreffen, um einzigartige Weine entstehen zu lassen. Die wichtigsten Voraussetzungen sind aber große Weinbergslagen und ein engagiertes Team. Beides habe ich hier im Bürgerspital vorgefunden. Ich sehe mich als Mittler zwischen dem Weinbau, der die Grundlage unserer Weine darstellt, und dem Ausbau im Keller, bei dem der Weinstil geprägt wird. Ein Lagenportfolio, das seines Gleichen sucht und terroirgeprägte, mineralische Weine hervorbringt, bei denen der Charakter und die Nachhaltigkeit wichtiger sind als Frucht und Süße. Für diese Philosophie steht das Bürgerspital seit Jahrhunderten und stimmt somit perfekt mit meiner Überzeugung überein.“

Die Geschichte

Das Weingut ist Teil der sozialen Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist. Sie wurde 1316 von dem Würzburger Bürgerpaar Johannes und Mergadis von Steren zur Aufnahme und Pflege von kranken und bedürftigen Senioren gegründet. Bereits seit 1334 gehörten Weinberge zum Besitz der Stiftung. Sie dienten zur Versorgung der Bewohner. Durch Zustiftungen über die letzten Jahrhunderte hat sich das Weingut zu einem renommierten, international tätigen Unternehmen entwickelt, das mit seinen Erträgen heute immer noch hilft, die vielfältigen sozialen Aufgaben der Stiftung zu erfüllen.

Zu Gast im Weingut

Im Bürgerspital Weinhaus, in seiner Art und Konzeption einzigartig in Würzburg, sind verschiedene Institutionen miteinander vereint: der klassische Ladenverkauf im Weinhaus unterm Glockenspiel  mit dem gesamten Weinangebot in persönlicher, fachkundiger Beratung und die moderne Vinothek mit repräsentativen Weinen im glasweisen Ausschank, feinen Speisen, vielfältigen Weinproben.
Führungen, Weinproben und Veranstaltungen werden für Gruppen von 25 bis 250 Personen und nach Anmeldung durchgeführt. Für Einzelpersonen oder kleinere Gruppen finden regelmäßig öffentliche Führungen und Weinproben statt. Termine werden über die Internetseite des Weingutes angekündigt.

Kontakt

Weingut
Bürgerspital z. Hl. Geist
Theaterstraße 19
D-97070 Würzburg
www.buergerspital.de/weingut

Tel. 0931 3503-441
Fax 0931 3503-444
E-Mail: weingut@buergerspital.de 
Geschäftszeiten: 
Mo. bis Do. von 08:00 - 17:00 Uhr, Fr. von 08:00 - 15:00 Uhr

Bürgerspital Weinhaus
Ecke Theater-/Semmelstraße
D-97070 Würzburg
www.buergerspital.de/weinhaus
 

Telefon: 0931 3503-403
E-Mail: weinhaus@buergerspital.de
Öffnungszeiten: 
Mo. 09:00 - 18:00 Uhr, Di. bis Sa. 09:00 - 24:00 Uhr, So. 11:00 - 18:00 Uhr